9. Loawänd Festival 2023

Bilder: Sophie Nimmervoll

Loawänd Festival 2023 - Nachbericht

 

Das 9. Loawänd Festival war auch heuer ein Riesenerfolg. Am 29. und 30. September 2023 wurde der Kulturstadl in Eidenberg wieder mit bewährter Loawänd-Power gefüllt – und das wie gewohnt mit einem eindrucksvollen Line Up, einem wunderbaren Publikum aus nah und fern und liebevoll hergerichteten kulinarischen Schmankerln aus der Region.

 

Den Weltmusik-Freitag eröffnete das Trio Cobario mit Gitarren und Violine und sorgte gleich zu Beginn des Festivalabends mit größter Virtuosität, verträumten Klängen und mitreißender Energie für eingängige Genussmomente. Nicht nur die Geigensaite, sondern auch das Publikum war am Ende hin und weg von diesem Auftritt.

Fortgeführt wurde der Abend vom flämischen Duo Siger. Die Brüder Hartwin und Ward standen mit dem Trio Dhoore bereits 2019 auf der Loawänd-Bühne und auch im Duo haben sie das Publikum mit ihren innovativen instrumentalen Kompositionen verzaubert und in ihren Bann gezogen.

Die Peter Mayer Hofkapelle, die ebenfalls vor einigen Jahren bereits auf der Loawänd Bühne zu Gast war und dort ihr musikalisches Debut gefeiert hat, rundete den Weltmusikabend des 9. Loawänd Festivals mit energiegeladenen, tiefsinnigen, einzigartigen und berührenden Eigenkompositionen wunderbar ab.

 

Wie gewohnt stand der Samstag ganz im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Drei Musikgruppen gestalteten wieder gemeinsam einen abwechslungsreichen Volksmusikabend, den Patrick Paganin charmant moderierte. Während die Laa’Gschatz Musi und das Hecki Trio mit schwungvollen, groovigen und wunderschönen Stücken das Tanzbein zucken ließen und dem Publikum den einen oder anderen Juchizer entlockten, sorgte der Zimnitz Vierer mit stimmungsvollen Liedern und Jodlern für Stecknadel-Momente und lud das Publikum zwischendurch immer wieder zum Augenschließen und Genießen ein. Nach dem konzertanten Teil wurde noch bis in die Nacht hinein getanzt und das 9. Loawänd Festival klang gemütlich aus.

 

Der Termin für das 10. und letzte Loawänd Festival kann bereits in den Kalender eingetragen werden – am 27. und 28. September 2024 heißt es ein letztes Mal:

Be there, it´s gonna be loawänd!